Landseerzucht vom Herkules

Meinen ersten Landseer, meine Hündin Bagi (Baghira von Neudeck) bekam ich im Sommer 2000 von Susanne (Landseerzucht von Neudeck). Durch ihre vorbildliche Betreuung, welche sie mir als Welpenkäufer zukommen ließ, fand ich Gefallen an dem Ausstellungs-, Vereins- und Zuchtwesen, so dass ich mir vornahm es ihr gleich zu tun, und wollte ebenfalls einen Wurf haben.

nero00Zwei Jahre später ergab es sich, dass ich mir meinen Rüden Nero ( Nero von Fierst) aus dem Fränkischen bei der Familie Musik aussuchen durfte. Das Besondere an meinen beiden Hunden war, dass sie sowohl genetisch als auch phänotypisch zusammen passten und ich nicht auf die Suche nach einem geeigneten Deckrüden gehen musste, da Nero dazu geeignet war. So kam am 06.04.2004 mein A-Wurf, es waren 5 Rüden und 2 Hündinnen. Zudem wurde Nero Vater des C-Wurfes der Landseerzucht von der Ganerb mit Greta von der Falkenranch mit 2 Rüden und 3 Hündinnen.

arko00Da sich der Nachwuchs in den darauf folgenden zwei Jahren als gesund und vorzeigbar darstellte, entschloss ich mich nochmals eine Wurfwiederholung durchzuführen, welche am 19.07.2006 das Licht der Welt erblickte, es sind 6 Rüden und 4 Hündinnen.

Um aktiv am Vereinsleben teilzunehmen und da mir die Beschäftigung mit meinem Hund sehr wichtig war, bewarb ich mich 2001 um die Teilnahme des ersten übungsleiterlehrgangs des DLC ( Deutscher Landseer Club ) in Moers, welcher danach in Leipzig und Kassel fortgeführt wurde. 2006 veranstaltete ich dann einen kulturellen Landseerübungstreff.